Sei ein Segen für Dich und andere! Segnen lernen mit Pater Anselm Grün

Segnen lernen - Online-Seminar mit Pater Anselm Grün

Autor: Matthias Röderstein  •  Zuletzt aktualisiert: 25.07.2023

  •  1 Kommentare

Teilen

Segnen ist ein kraftvoller und heilender Akt. Er ist durch die Überlieferungen vieler Religionen als ein wichtiger Ritus dargestellt: mithilfe der angerufenen Macht mögen wir Glück und Gelingen oder Schutz und Sicherheit finden.[1]

Bekannte Segensformeln

Darunter sind bspw. der aaronitische Segen aus dem alten Testament, Gott trug Moses auf ihn an Aaron weiterzugeben. Den Segen ‘Urbi et Orbi’ des Papstes nehmen jährlich zu Ostern und Weihnachten viele Millionen Menschen entgegen. Eine weitere bekannte Segnung ist im neuen Testament die Segnung der Kinder durch Jesus.

Der HERR segne dich und behüte dich. Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.

Der aaronitische Segen. Numeri (4. Mose) 6, 24-26

Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters + und des Sohnes + und des Heiligen Geistes +, komme auf euch herab und bleibe bei euch allezeit.
Alle: Amen.

Segen ‘Urbi et Orbi’, Schlussformel

Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn solchen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Markus 10, 14-16

Segen und seine sprachliche Herkunft

Sprachlich kommt Segen aus dem althochdeutschen segan und dieses ist wiederum aus dem lateinischen signum (Zeichen, Abzeichen, Kennzeichen) entlehnt.

Segnen lautet im lateinischen Gerundium entsprechend signandum (das Bezeichnen). Dabei rührt das christliche Verständnis des Wortes Segen von dem lateinischen benedictio her – von jemandem gut sprechen (bene = gut, dicere = sagen, sprechen).[2]

Diese Herleitung ist noch offensichtlicher in den romanischen Sprachen, hier heißt der Segen im Spanischen Bendición, im Französischen Bénédiction und im Italienischen Benedizione. Das englische blessing scheint hier einen anderen Wortstamm zu haben und lässt sich bis zu den Germanischen Religionen zurückverfolgen, in denen es so viel wie “mit Blut markieren” bedeutete.[3] Damit schließt sich der Kreis wieder zum eingangs erwähnten signandum, dem Bezeichnen.

Warum segnen lernen?

Während im Mittelalter das Segnen durch Laien als unbefugt angesehen und sogar verfolgt und bestraft wurde, ist es mittlerweile durch die Wissenschaft sogar bestätigt, dass es eine positive Auswirkung auf den Einzelnen haben kann.

  • Du möchtest Dein Leben positiv, stressfrei und ohne Hektik  gestalten?
  • Du möchtest mehr Harmonie in Deine Partnerschaft bringen?
  • Du bist auf der Suche nach einer Lösung für Deine alltäglichen Konflikte?
  • Du möchtest im Fluss bleiben und gleichzeitig inneren Frieden erfahren?

Nutze die Kraft und das Wissen von Pater Anselm Grün, einem der profundesten Seelen-Kenner unserer Zeit und profitiere von seinen Tipps für ein gesegnetes Leben. Dafür hat er zusammen mit Dr. Friedrich Assländer einen Kurs entwickelt: Segne Dich und andere!

Segnen - Glück, Gelingen, Schutz, Sicherheit

“Segen – Die heilende Kraft” als Buch

Dieser Kurs ist zum einen als gebundenes Buch mit 224 Seiten im J. Kamphausen Verlag seit September 2017 erhältlich (ISBN: 978-3958831520). Es enthält folgende Kapitel:

  • Ein gesegnetes Leben führen
  • Sei ein Segen – immer und überall!
  • Von der Fehlerkultur zur Segenskultur
  • Fluch und Segen des Fortschritts
  • Vom äußeren zum inneren Segen

Wie von einem Kursbuch zu erwarten, finden sich sowohl die Sachthemen erläutert als auch viele Übungen, die einen zu der Verortung von Segen im eigenen Leben führen.

So wird Segen und Segnen im “theoretischen Teil” inhaltlich definiert und eine Betrachtung des Segens zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Kulturen und Religionen dargelegt. Dabei tragen beide Autoren wie in einem Dialog die Inhalte und Beobachtungen vor. Der Vorteil hierbei ist die größere Vielfalt der Betrachtungsweisen auf das Thema, als es ein einzelner Autor könnte.

Durch das gesamte Buch ziehen sich praktische Übungen, die den Leser zur Selbstreflektion und seiner Verortung von Segen führen. Somit kommst du zum selbst tun – also: “segnen lernen” mit Pater Anselm Grün.

Buchtipp
Segen - Die heilende Kraft
Anselm Grün
Segen - Die heilende Kraft

Pater Anselm Grün und Friedrich Assländer erforschen in "Segen - Die heilende Kraft" den Segen und das Segnen. Die Autoren bestätigen, gestützt auf religiöse Überlieferungen und wissenschaftliche Erkenntnisse, die positive Wirkung des Segens. Sie betonen, dass jeder diese Kraft für sich und andere nutzen kann und bieten praktische Übungen für den Alltag an. So kann alles, von Menschen über Dinge bis hin zu Ereignissen, gesegnet werden und segensreich sein.

224 Seiten - Kamphausen Media GmbH - ISBN: 9783958831520
Preis: € 18,95

“Segen” als Online-Seminar mit 12 Videos

Zum anderen steht dieser Kurs auch als Segen Online-Seminar in 12 Lektionen* mit mehr als 6 Stunden Videomaterial zur Verfügung. Durch Bild und Wort werden die jeweiligen Lektionen noch eindrücklicher verankert.

Je Lektion gibt es ein ca. halbstündiges Video, in dem sowohl das Thema inhaltlich ausgeführt als auch mit praktischen Anleitungen versehen wird. Zusätzlich gibt es begleitende Arbeitsblätter, die Du als PDF herunterladen kannst. Den Ablauf bestimmst Du.

Einmal freigeschaltet ist der Zugang dauerhaft geöffnet, es besteht keine zeitliche Befristung. Die Video sind jederzeit abrufbar.

„Segen ist ein Ritus, mit dessen Hilfe Du Gottes heilende und schützende Liebe auf Dich selbst, andere Menschen, Dinge und Dein Tun überträgst – damit die Menschen sich unter Gottes Segen geschützt und behütet fühlen und Segen ausgeht von Deinem und ihrem Tun; für Dich und für die Menschen.“

Pater Anselm Grün

Ein kurzes Einführungsvideo zu “Segnen lernen” mit Pater Anselm Grün (YouTube Video eingebunden ohne Cookies)

Inhalte der 12 Lektionen

• Lektion 1: Das Leben positiv gestalten. Ich öffne mich dem Segen.
• Lektion 2: Segnen (darf und) kann jeder. Ich bin gesegnet und segne andere.
• Lektion 3: Segnen stärkt und behütet. Ich achte die Schöpfung.
• Lektion 4: Segnen und Segen heilt. Ich spende Trost durch gute Worte.
• Lektion 5: Segnen schafft Frieden. Ich nehme mich und andere an.
• Lektion 6 (Special): Segnen bringt Fülle.  Ich erkenne den Reichtum in meinem Leben.
• Lektion 7: Segnen schützt unsere Kinder. Ich bin offen für neue Möglichkeiten.
• Lektion 8: Segnen macht bewusst. Ich schätze die täglichen Gaben.
• Lektion 9: Segen im Beruf. Darf ich um Umsatz bitten?
• Lektion 10: Segnen verbindet. Ich erkenne die Gegensätze in der Welt an.
• Lektion 11: Segnen lädt das Göttliche ein. Ich öffne mich für das Unbegreifliche – den Himmel.
• Lektion 12 (Abschluss): Segnen ist gelebte Liebe. Ich nehme mir Zeit und gebe.

Das Video der 1. Lektion kostenlos ansehen

Meine Erfahrung mit dem ersten Video hat mich sehr berührt. Pater Anselm Grün hat mich 20 Minuten in die Geheimnisse des Segens begleitet. Es geht um die Fragen, was der Segen eigentlich ist und wie ich den Segen in mein Leben, meine Partnerschaft und meinen Alltag integrieren kann. Bereichernd!

Segnen lernen - Online-Seminar mit Pater Anselm Grün

Das Video der 1. Lektion kostenlos ansehen.

Update: Der Anbieter hat die Möglichkeit die 1. Lektion kostenlos anzuschauen leider abgeschaltet.

.

Tipp: kostenlose Segensbriefe

Segensbriefe von Pater Anselm Grün - wöchentlich und kostenlos. So bringst Du den Segen in Dein Leben.

Abonniere die kostenlosen Segensbriefe von Pater Anselm Grün.

Update: Der Anbieter hat die Segensbriefe leider eingestellt.

ÜBER DIE AUTOREN

Pater Anselm Grün, geboren 1945, trat nach dem Abitur in die Benediktinerabtei Münsterschwarzbach ein. Nach dem Studium der Theologie und Betriebswirtschaft war er von 1977 bis 2013 Cellerar Klosters mit 300 Mitarbeitern. Jährlich besuchen über hunderttausend Menschen seine zahlreichen Vorträge und Seminare zu Themen der Lebenshilfe, Spiritualität und Mitarbeiterführung. www.abtei-muensterschwarzbach.de

Dr. Friedrich Assländer, studierter Betriebswirt, Soziologe und Psychologe. Er arbeitete lange als Manager in einem Finanzkonzern. Seit 1984 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer. Von ihm stammen zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen Spiritualität und Systemaufstellungen. Er ist Mitbegründer und langjähriger Vorstand der Vereinigten Spirituellen Wege und Spiritual Venture Network. www.asslaender.de

Quellen

  1. Grün, Assländer (2017): Segen – Die heilende Kraft 
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Segen
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Blessing

Teilen

Matthias Röderstein

Matthias Röderstein ist zertifizierter Emotionscode-Practicioner (CECP) nach Dr. Bradley Nelson.

Website: https://ideesigner.com •  Business-Profil: LinkedIn

Portrait Matthias Röderstein

1 Kommentar

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar